Vita

Mein Name ist Klaus Goldbeck.

Ich bin 1957 geboren, Vater zweier erwachsener Töchter, Großvater von vier Enkeln und seit langem geschieden.

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich im Bergarbeitermilieu des Ruhrgebiets. Nach Abschluss der Realschule mit schlechtem Notendurchschnitt absolvierte ich eine Elektrikerausbildung im Steinkohlebergbau. Während dieser Zeit traf ich die ersten relevanten Entscheidungen meines Lebens. Diese führten zu einer, aus damaliger Sicht nicht zu erwartenden Persönlichkeitsentwicklung.

Denn ich beschäftigte mich intensiv mit zwei, auf den ersten Blick widersprüchlichen Interessensfeldern:

Auf der einen Seite Technik, auf der anderen Seite der Mensch und seine Beziehungen.

Klaus Goldbeck

So machte ich einerseits mein Fachabitur und studierte Elektrotechnik.

Andererseits interessierte ich mich seit meinem 15ten Lebensjahr leidenschaftlich für Psychologie und Philosophie.

Nach dem Studium und dem sich anschließenden Wehrdienst – heute bin ich anerkannter Kriegsdienstverweigerer, der seine Bundeswehrerfahrung allerdings nicht missen will – arbeitete ich 16 Jahre lang als Projekt- und Vertriebsleiter für Unternehmen der Voith und der VA-Tech Gruppen in Crailsheim und Bergisch Gladbach.

Parallel zu all dem folgte ich meiner eigentlichen Leidenschaft. Ich bildete mich auf der menschlichen Seite autodidaktisch weiter. Ich las viel über Psychologie und Philosophie im weitesten Sinne, absolvierte Schulungen und Seminare in den Bereichen der gewaltfreien Kommunikation, Archetypologie, Hirnforschung, Transaktionsanalyse (TA), Neurolinguistischem Programmieren (NLP), Systemik, Holistik und einigem mehr. 

Hinzu kommt ein von mir in jungen Jahren gar nicht erwartetes Talent.

Es wurde von Kommilitonen und Professoren während meines Studiums entdeckt. Zunächst finanzierte ich dieses Studium durch Arbeit als Taxifahrer und Elektromonteur. Dann bekam ich mit, dass man auch als Tutor an der Hochschule Geld verdienen konnte. So gab ich jüngeren Semestern „Nachhilfevorlesungen“  in Mathematik und Physik. Hierbei erfuhr ich, sehr überraschend für mich, dass ich über das Talent verfüge, andere Menschen so zu befähigen, dass sie Ungeahntes erreichen können. Die späteren Erfahrungen als Projekt- und Vertriebsleiter wie auch die als Coach bestätigten und bestätigen das.

1998, auf dem Höhepunkt meiner Karriere als Vertriebsleiter, entschied ich mich, nun auch hauptberuflich meiner Leidenschaft zu folgen. Seitdem bin ich professioneller Coach. Meine Erfahrungen, interdisziplinären Kenntnisse und empathisch pragmatischen Vorgehensweisen sorgen seitdem für beste Ergebnisse und hohe Zufriedenheit bei meinen Coachees, nicht nur bezüglich ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Es ist mir übriges darüberhinaus bis heute problemlos gelungen, nie Fan von irgendeinem Menschen oder irgendeiner Richtung zu sein, nie einem Guru zu folgen und mich nie einem Verein, einer Kirche oder Sonstigem anzuschließen. Nein, das stimmt nicht ganz. Ich bin ein Fan. Wenn man so will. Ein Fan von Freiheit, von Entwicklung, von Persönlichkeitsentwicklung, von der Erkenntnis, dass wir alle gleich wert und wichtig sind, und davon, dass jeder von uns mit der richtigen Unterstützung die Qualität seines Lebens – und somit indirekt auch die von einigen anderen – aus eigener Kraft drastisch verbessern kann.